Telefon 07031 - 81 46 34

Mo, Di, Do 14.00 - 18.00 Uhr

Ästhetische Zahnmedizin

Behandlung von Erkrankungen des Zahnhalteapparates

Chronische Entzündungen des Zahnfleisches bzw. entzündliche Erkrankungen des Zahnhalteapparates, verursacht durch bakteriellen Zahnbelag, sind eine der häufigsten Gründe für Zahnverlust.

Oft reicht die tägliche Mundpflege nicht aus, um den Zahnbelag vollständig zu entfernen. Es kommt zur Bildung von Zahnstein. Dieser kann sich bis tief unter das Zahnfleisch schieben und sich als sogenannte Konkremente festsetzen.

Es bilden sich Zahnfleischtaschen. Die Folge ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates, die Parodontitis. Bleibt solch eine chronische Entzündung unbehandelt, können die verantwortlichen Bakterien sogar in den Körper gelangen und zu weiteren Erkrankungen führen.

Deshalb ist es wichtig, eine beginnende Parodontitis rechtzeitig zu erkennen und wirksam zu behandeln. Durch eine Parodontitisbehandlung heilen chronische Entzündungen in der Regel vollständig aus.

Vorgehensweise

Bevor wir eine Parodontitisbehandlung durchführen, reinigen wir die Zahnfleischtaschen mittels einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) vor und erstellen einen Behandlungsplan. Hierzu werden verschiedene Parameter wie Taschentiefen und Zahnfleischblutung gemessen sowie Röntgenbilder angefertigt. Zudem erklären wir in einem Gespräch den genauen Ablauf einer solchen Behandlung.

Die Parodontitisbehandlung erfolgt in der Regel in zwei Sitzungen. Hier werden die Ablagerungen bis tief unter dem Zahnfleischrand an der Zahnwurzeloberfläche entfernt. Mit dem Entfernen dieser Bakterien kann die Entzündung abheilen.

Damit eine Parodontitis kein Thema mehr wird, geben wir unseren Patienten in der Nachbehandlung umfangreiche Tipps für eine vorbeugende Mundhygiene an die Hand. Wir empfehlen unseren Patienten, neben der zahnärztlichen Nachkontrollen auch eine PZR regelmäßig durchführen zu lassen. Langzeitstudien belegen, dass damit das Risiko einer Folgeerkrankung erheblich sinkt.

Zahnarztpraxis M. J. Boron in Sindelfingen:
Ihr Zahnarzt für die ganze Familie.

Bei uns sind Sie in den besten Händen:  ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, ob Sie ein Zahnproblem haben oder einfach nur zur Vorsorge kommen. Sie als Patient stehen bei uns im Zentrum unseres Handelns. Mit Engagement und Kompetenz geben wir das Beste für Ihre Zahngesundheit.

Unser Behandlungsspektrum

Ästhetische Zahnmedizin

Mitglied in der  DGI -
Deutsche Gesellschaft für Implantologie
im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e. V.