Telefon 07031 - 81 46 34

Mo, Di, Do 14.00 - 18.00 Uhr

Ästhetische Zahnmedizin

Zahnwurzelbehandlung

Neben ästhetischen und kosmetischen Zahnbehandlungen liegt unser Anspruch auch auf der Zahnerhaltung.

Im Fall einer Zahnwurzelentzündung bietet sich eine Wurzelkanalbehandlung an, um den Zahn zu erhalten. Neben Zahnunfällen, bei denen der Zahnnerv (Pulpa) geschädigt wird, ist oft eine fortgeschrittene Karies für die Entzündung verantwortlich. Wie passiert das? Der obere Teil des Zahnes (Zahnkrone) kann durch eine unbehandelte Karies soweit zerstört werden, dass der Bereich der Zahnwurzel betroffen wird. Die innerhalb der Zahnwurzel im Wurzelkanal eingebettete Pulpa entzündet sich aufgrund der eingedrungenen Bakterien.

Für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung erfolgt zunächst eine umfangreiche Diagnosestellung mittels Röntgenbilder und eine anschließende Behandlung mit dem Reciproc®-System. Bei dieser Behandlung werden NiTi Einweginstrumente verwendet, die den Vorteil haben, dass Sie zum einen keimfrei und zum anderen elastisch sind. So wird eine Bruchgefahr der Instrumente bei der Behandlung stark minimiert.

Der große Vorteil des Reciproc®-Sytsems ist, dass  die komplette Behandlung in der Regel in einer Sitzung erfolgen kann. Wir entfernen die entzündete Pulpa und säubern den Kanal von Bakterien. Anschließend wird der Wurzelkanal keimfrei abgedichtet, so dass keine neuen Keime eintreten können.

Geschichten über Wurzelkanalbehandlungen aus dem Bekannten- und Familienkreis kennt wohl jeder von uns. Oft sprechen diese von unangenehmen Erfahrungen. Dabei wird die Tatsache, das diese Behandlungsmöglichkeit der Zahnerhaltung dient, schnell vergessen.

Wir möchten Ihnen Ihre Befürchtungen nehmen und erklären Ihnen gerne solch eine Behandlung näher.

Zahnarztpraxis M. J. Boron in Sindelfingen:
Ihr Zahnarzt für die ganze Familie.

Bei uns sind Sie in den besten Händen:  ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, ob Sie ein Zahnproblem haben oder einfach nur zur Vorsorge kommen. Sie als Patient stehen bei uns im Zentrum unseres Handelns. Mit Engagement und Kompetenz geben wir das Beste für Ihre Zahngesundheit.

Unser Behandlungsspektrum

Ästhetische Zahnmedizin

Mitglied in der  DGI -
Deutsche Gesellschaft für Implantologie
im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e. V.